Matratzen-Bezug

Eine für maximale Druckentlastung und bestmögliches ergonomisches Anschmiegen entscheidende Rolle spielt der Matratzen-Bezug.

03_bezugEine für optimale Klimatisierung und maximale Druckentlastung entscheidende Rolle spielt der Matratzen-Bezug. Deshalb wird darauf geachtet, dass alle verwendeten Textilien, also sowohl jene an der Bezug-Außenseite als auch jene an deren Innenseite, über eine ausreichende Elastizität verfügen. Die zweite wichtige Aufgabe des Bezugs ist es, für ein optimales Bettklima und für ideale hygienische Rahmenbedingungen zu sorgen. Um dem gerecht werden zu können, kommen ausschließlich Textilfasern zum Einsatz, die entsprechende technische Kriterien aufweisen, wie z. B. Tencel, Lyocel und Viscosefaser. Fasern aus Baumviscose haben beispielsweise eine höhere Aufnahmefähigkeit für Feuchtigkeit als dies bei Baumwolle oder Klimahohlfaser der Fall ist. Ein weiterer Vorteil dieser Faser ist, die aufgenommene Feuchtigkeit sehr schnell an die Umgebung wieder abzugeben.

Schon alleine der strukturelle Aufbau eines Matratzenbezugs unterliegt wichtigen Regeln. So ist es wichtig, als Stoff an der Bezugsaußenseite ein Doppeltuch (das ist ein Stoff, der aus 2 Lagen besteht) zu verwenden. Der Einsatz eines Doppeltuch-Textils ist deshalb so bedeutsam, weil zunächst die äußere Lage die von außen eindringende Feuchtigkeit aufnimmt und bei Gelegenheit auch wieder an die Umgebung abgibt. Erst bei Erreichen der Aufnahmekapazität der äußeren Lage kommt die innere Lage ins Spiel, sodass das Eindringen von Feuchtigkeit in das Bezugsinnere und schließlich weiter in das Matratzeninnere gebremst wird. Bei allen von Schlafoptimal eingesetzten Bezügen wird aber besonders darauf geachtet, dass sie leicht zu pflegen, also bei 60 Grad waschbar sind und auf diese Weise die Hygiene der Matratze auf höchstem Niveau halten.

Interessiert?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt


„Alle Beschwerden geheilt. Ich bedanke mich für Euer Produkt und kann dies (die Stützstempel-Matratze von Proschlaf) nur weiterempfehlen, da ich völlig schmerzfrei bin.“
Georg R.
„Entlastung der Wirbelsäule, morgens ausgeschlafen. Bin überrascht solchen Erfolg zu haben. Sehr zu empfehlen bei Wirbelsäulenbeschwerden.“
Walter R.